Was wollen wir?

Wir sagen NEIN
zum Neubaugebiet in Bobenheim-Roxheim!

Stellungnahme der Bürgerinitiative Lebenswertes Bobenheim-Roxheim zu Neubaugebieten im Außenbereich von Bobenheim-Roxheim

Auch die politisch Verantwortlichen unserer Gemeinde und wir selbst müssen alles dafür tun, „mit den natürlichen Lebensgrundlagen so sorgsam umzugehen und sie der Nachwelt in solchem Zustand zu hinterlassen, dass nachfolgende Generationen diese nicht nur um den Preis radikaler eigener Enthaltsamkeit weiter bewahren könnten.

Unsere Forderungen im Einzelnen:

  1. Der dörfliche Charakter unserer Gemeinde darf nicht zerstört werden.
  2. Verhinderung hoher und unüberschaubarer Kosten für die Gemeinde und uns Steuerzahler.
  3. Unsere Naturschutz- und Naherholungsgebiete mit ihrer hohen Artenvielfalt nicht durch noch mehr Einwohner belasten.
  4. Die Bewahrung der Schöpfung für unsere Kinder und Enkelkinder.
  5. Wir fordern einen aktuellen prüfbaren Nachweis über den tatsächlichen Bedarf an Wohnraum.
  6. Alternative innerörtliche, flächensparende Wohnkonzepte und das Beseitigen von Leerständen und ungenutzten Gewerbeflächen müssen Vorrang haben.
  7. Erhalt der landwirtschaftlich genutzten wertvollen Lössböden für unsere regionale Ernährung und der Existenzgrundlage der Landwirte.
  8. Die Luftzufuhr aus der westlichen Hauptwindrichtung darf nicht durch ein Neubaugebiet versperrt werden. Das führt zu einer weiteren Verschlechterung des ohnehin schon stark ausgeprägten Belastungsklimas durch die Lage unserer Gemeinde in der Rheinebene.
  9. Der landwirtschaftliche Boden muss als Sickerfläche bei Starkregen und als wichtiger Wasserspeicher erhalten bleiben.

Unsere hiesigen fruchtbaren Ackerböden sind das Ergebnis einer jahrhunderte- bis jahrtausendelangen Entwicklung. Böden gehören zu den komplexesten Ökosystemen überhaupt. Sie sind die Grundlage für unser Leben, unsere Gesundheit und unsere Ernährung. Leider ist diese Ernährungsgrundlage schon jetzt übernutzt und knapp. Und: sie wird jeden Tag weniger.

In Deutschland werden täglich über 52 ha Fläche verbraucht, was der Fläche von etwa 73 Fußballfeldern entspricht. Ist der Boden einmal bebaut, zubetoniert oder asphaltiert, ist er unwiederbringlich zerstört. Ziel muss sein, den Flächenverbrauch in Zukunft auf Netto- Null zu reduzieren.

Fangen wir endlich an, die Verantwortung für die zu übernehmen, die nach uns kommen Ein „Weiter so!“ darf es nicht geben. Stimmen Sie gegen eine weitere bauliche Entwicklung im Außenbereich von Bobenheim-Roxheim!